BuiltWithNOF
Zuchtziel
000003
00000402

Hornafjödur-Linie ist unsere Zuchtlinie


Seit über 20 Jahren züchten wir auf dem Hausäckerhof Isländer der Hornafjodur-Linie.

Wir züchten das, was wir auch selber reiten und gehen nicht nach der Mode, deshalb sind wir von den "Hördnas" überzeugt.

Bekannt durch die Stempelhengste Skuggi frà Bjarnanesi und Nökkvi frà Holmi.

Diese Pferde gelten als stark,robust mit weichem Tölt und eigenwillig.

Eigenwillig = selbstständig mitdenkend,deshalb nichts für schwache Reiter aber auch nichts für Unterdrücker,dagegen wehren sie sich.

Hat man sich aber mit ihnen zusammengerauft,gehen sie mit dem Reiter durch dick und dünn,selbst über die Erschöpfung hinaus.
Sie sind spätreif, aber "halten" dafür umso länger. Lange Zeit verrufen und abgetan als stur, erfolgt zur Zeit eine Rückbesinnung auf ihre Qualitäten.

Unsre zweite Stammstute Fjola mußte leider überraschend im Mai 2005 eingeschläfert werden, wegen Organversagen aus Altersgründen.

Sie war aber bis zuletzt munter und gesund und wurde  32 Jahre alt.

Leider mußten wir uns im Herbst 2007 von Skerpla verabschieden. Um ihr chronische
Schmerzen zu ersparen, mußten wir sie einschläfern. Sie wurde 22 Jahre alt.

Und wieder im Herbst hat uns jetzt 2008 Molda verlassen. Ihr Herz wurde im “zarten” Alter von 35,5 Jahren zu schwach. Damit sind unsere beiden Stammstuten , mit denen alles begann, leider Geschichte.

Molda wurde von unseren Enkeln  bis zum letzten Winter noch geritten und war beleidigt wenn sie mal nicht mit durfte, bis zum Schluß war sie munter und agil.
2010 hat uns Nötra verlassen, sie wurde leider nur 20 Jahre alt ,sie starb wegen den Folgen von Cushing.

[Hausäckerhof] [Beginn] [Zuchtziel] [Unsere Pferde - im Winter] [Unsre Pferde-auf der Koppel] [Molda  frà Dufðekja] [Fjola] [Spielstunde] [Aktivitäten] [Heuzeit] [WM-Stafettenritt 2009] [Reiterspiele] [Glühmostritte] [frühere Winter] [RVI] [Hotlist]